Infektsprechstunde

Zum Schutz unserer Patienten und unseres Praxisteams möchten wir den Kontakt bei Infekten auf das Allernötigste beschränken und trotzdem unsere Patienten nach gewohntem Standard gut betreuen. Deshalb nutzen Sie bitte für den Erstkontakt die Möglichkeit der Telefon- oder Videosprechstunde. Sie benötigen dazu nur ein internetfähiges Smartphone und keine zusätzlichen Geräte wie Webcam oder Headset.

Wir werden uns in der Regel vor oder nach der Sprechstunde – und nicht während der Sprechstunde – bei Ihnen mit einem Anruf oder einer SMS melden. Die SMS enthält einen Link und einen Zugangscode, mit dem Sie dann in unserem virtuellen Sprechzimmer erscheinen. Wir stellen die Verbindung mit Ihnen her, sobald es unsere Zeit ermöglicht. Bitte lassen Sie das Mikrofon und die Kamera für diesen Kontakt zu. Für die Anmeldung zur Videosprechstunde melden Sie sich am besten über das Kontaktformular unserer Homepage an. Bitte senden Sie uns Ihre aktuelle Mobilfunknummer und eventuelle Zeiten, zu denen Sie nicht erreichbar sind. Sie können uns auch eine Wunsch-Kontaktzeit außerhalb unserer Sprechzeiten mitteilen. Unsere Reaktionszeit bezüglich der Infektsprechstunde ist länger als gewohnt. Durch das überaus hohe Patientenaufkommen in den Sprechzeiten können wir die Infektsprechstunde oft erst in den Nachmittags- oder Abendstunden realisieren. Bitte überprüfen Sie, ob Sie uns eine gültige Handynummer übermittelt haben. Wenn wir Sie nicht erreichen, scheitert die telefonische Kontaktaufnahme oft an einer ungültigen Telefonnummer.

Nach dem Erstkontakt entscheiden wir gemeinsam, ob weitere Diagnostik oder ein Abstrich erforderlich ist und Sie deshalb nach der Videosprechstunde in der Praxis vorstellig werden müssen. Eine Arbeitsunfähigkeit und/oder Rezepte können nach der Telefon- oder Videosprechstunde unkompliziert von Angehörigen mit einer Vollmacht abgeholt werden.